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23.2.06

Love Parade feiert im Sommer ihr Comeback

Sechs Tage nach Abpfiff der Fussball-WM / Veranstalter erwarten rund eine Million Besucher

Nach zweijähriger Pause feiert die Love Parade am 15. Juli in Berlin ihr Comeback. Man rechne bei der grössten Freiluft-Tanzparty der Hauptstadt mit bis zu 40 Umzugswagen und einer Million Besuchern, sagten die Veranstalter gestern. Das Techno-Spektakel findet sechs Tage nach Abpfiff der Fussball-Weltmeisterschaft wieder rund um die Siegessäule statt. Finanzielle Probleme hatten die Love Parade in den vergangenen zwei Sommern verhindert. Neuer Hauptsponsor und Geschäftsführer der Loveparade GmbH ist der Unternehmer Rainer Schaller, der eine Million Euro bereitstellt.

Neu an der Love Parade ist den Angaben zufolge vor allem, dass die Lastwagen nebst Anhängern und technischer Ausrüstung den Musikclubs kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Bewerbungen sind über die Homepage www.loveparade.net möglich. Eine Jury und die Besucher der Homepage stimmen darüber ab, wer mitfahren darf. Ausserdem soll das bisherige Techno-Event offener werden für alle Stilrichtungen der elektronischen Musik.

Mit dabei ist auch wieder Love-Parade-Erfinder Dr. Motte, der die musikalische Leitung übernimmt. «Ein Hochgefühl der getanzten Lebensfreude» werde die Veranstaltung sein, sagte der DJ. Nicht zum Zuge kommen die Macher der alternativen B-Parade, die ursprünglich ebenfalls am 15. Juli loslegen wollten, jetzt aber aus vertraglichen Gründen der Love Parade weichen müssen.

Hauptsponsor Schaller ist Inhaber und Geschäftsführer einer bundesweiten Kette von Fitness-Studios. Er rechne mit Kosten in Höhe zwischen 2 und 3,5 Millionen Euro, sagte der 37jährige. Die Vorbereitungen für die Veranstaltung liefen seit drei Wochen, Gespräche mit weiteren Sponsoren würden noch geführt. Seitens des Senats habe es positive Signale gegeben. Die Berliner Clubs freuen sich über die Wiederbelebung. «Das peinliche Theater in der Vergangenheit hat ein falsches Bild der Berliner Szene geprägt», sagt Olaf Kretschmar, Sprecher der Club Commission.

In der kurzen Zeit ein anspruchsvolles Programm zu bieten, sei zwar schwierig, aber dennoch machbar. Normalerweise müssten die DJ's schon im Herbst gebucht werden. Möglicherweise würden dadurch die Top-Acts ausbleiben. «Wir begrüssen aber, dass die Love Parade mit einem breiteren Spektrum aufgebaut wird», betont Kretschmar.

Für die Reisebranche sei es jetzt zu spät, mit der Veranstaltung für Berlin zu werben, sagt Natascha Kompatzki, Sprecherin der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM). Dennoch hoffe sie langfristig auf einen positiven Effekt durch die Wiederbelebung.

Die Love Parade fand bisher 15mal statt. 2001 verlor der Umzug seinen Status als Demonstration und konnte nicht mehr kostendeckend veranstaltet werden, weil die Organisatoren selbst für Strassenreinigung und Sicherheit im Tiergarten aufkommen mussten. Allein die Reinigung des Parks kostete rund 600 000 Euro.

www.welt.de Florentine Anders 22.02.2006

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