g26.ch

13.2.06

Hunger nach Kunst

Thomas Jorda über eine Aktion, die auch Niederösterreich gut anstehen würde.

«Kunst und Kultur», sagt Airan Berg vom Wiener Schauspielhaus, «gehören zu den Überlebensmitteln in einer demokratischen Gesellschaft. Daher sollte man das humane Grundbedürfnis nach mehr als Brot allein allen erfüllen. Das ist das Ideal. <Hunger auf Kunst und Kultur> ist der Versuch der Verwirklichung.»

In Wien geben bereits rund dreissig Kunstinstitutionen kostenlos Tickets an ca. 15.000 Menschen ab, die sich das sonst nicht leisten können, an Arbeitslose, Mindestrentner oder Bezieher von Notstandsgeld, an all jene also, die am Existenzminimum leben müssen. Zu meinen, diese Leute hätten doch andere Sorgen, als sich auch noch mit Kunst zu beschäftigen, beweist bestenfalls Ignoranz, schlimmstenfalls Menschenverachtung. Die Aktion «Hunger auf Kunst und Kultur“ wurde vom Schauspielhaus und der Armutskonferenz in Wien entwickelt, Graz, Salzburg, Zürich haben sie übernommen.

Die Abwicklung ist einfach. Berechtigte bekommen einen Kulturpass, mit dem sie kostenlos Tickets aus einem, vom jeweiligen Theater oder Kino oder Museum usw. zur Verfügung gestellten Kontingent beziehen können. Finanziert wird das, fast möchte man sagen basisdemokratisch, also ohne Cent öffentlicher Förderung, aber auch ohne Kosten für die beteiligten Institutionen.

Gesponsert werden die Tickets von Konsumenten, die sich‘s leisten können (das nennt man Solidarität); entweder direkt (ich kauf’ eine zweite Karte für einen, der‘s nicht kann) oder über Spenden in aufgestellte Sammelwürfel, oder es findet sich – wie bereits geschehen – ein Sponsor aus der Wirtschaft. Wie das alles genau funktioniert, ist auf den Homepages von Schauspielhaus und Armutskonferenz nachzulesen (jeweils mit www. davor und .at dahinter). Um Nachahmung wird dringend gebeten. Der Mensch lebt nicht von Brot allein ...

www.bvz.at (Forum)Thomas Jorda 13.02.2006

Anmerkung: Wer kennt ähnliche Aktionen in Bern oder Umgebung? Wir würden sie gerne auf www.g26.ch/bern_gratis.html veröffentlichen.

Powered by Blogger