Muslime demonstrieren in Bern
Kundgebung am Samstag
Im Zuge des Karikaturenstreits wollen am (morgigen) Samstagnachmittag auch in der Schweiz Muslime auf die Strasse gehen. Eine muslimische Gemeinschaft aus Biel hat zu einer zweistündigen Platzdemonstration auf dem Bundesplatz aufgerufen und erwartet zwischen 1.000 und 2.000 Teilnehmer, wie Mitorganisator Nicolas Blancho sagte.
Die Organisatoren haben für ihre Kundgebung bei der Berner Stadtpolizei ein Gesuch gestellt und die Bewilligung auch erhalten, wie Polizeisprecherin Franziska Frey zu einem Bericht der Berner Tageszeitung «Der Bund» bestätigte. Sie wollen mit einer friedlichen Veranstaltung aufzeigen, dass es für alle Grenzen gebe und solche Grenzen auch für die Meinungsfreiheit bestünden.
Geplant sind laut Blancho Redebeiträge in verschiedenen Sprachen sowie ein Gebet. Als Hauptredner haben die Organisatoren den Genfer Imam Youssef Ibram eingeladen, dieser erteilte ihnen aber eine Absage. Nun werde noch nach einem Ersatz gesucht, sagte Blancho.
Ibram war bis Ende 2004 Imam in Zürich, trat nach einer Kontroverse um ein Interview aber zurück. Er war mit der Aussage zitiert worden, er könne nicht gegen die Steinigung sein, da diese Teil des islamischen Rechts sei. Der Imam kritisierte jedoch, diese Aussage sei verkürzt wiedergegeben worden.
www.nzz.ch 10.02.2006 (ap)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
<< Home