g26.ch

2.9.09

Kulturpreis 2009

Kulturpreis 2009 des Kantons Bern an Geigenbauschule Brienz.

Die Geigenbauschule Brienz erhält den mit 30'000 Franken dotierten Kulturpreis 2009 des Kantons Bern. Die kantonalen kulturellen Kommissionen würdigen damit eine wichtige Berner Fachschule, die regional breit verankert und international ausgerichtet ist. Die öffentliche Preisverleihung findet am Freitag, 16. Oktober 2009 in Brienz statt.

Die kantonalen kulturellen Kommissionen und die Bernische Stiftung für angewandte Kunst verleihen den Kulturpreis 2009 des Kantons Bern mit einem Preisgeld von 30'000 Franken an die Geigenbauschule Brienz. Damit zeichnen sie eine schweizweit einzigartige, in ihrer Region breit verankerte und wichtige Berner Fachschule mit internationaler Ausrichtung aus.

Die 1944 gegründete Geigenbauschule Brienz pflegt und lehrt das komplexe Handwerk des Streichinstrumentenbaus nach dem Vorbild alter Meisterwerkstätten mit grossem Gespür für hohe Qualität und ganzheitliche Ausbildung. Neben dem Bauen, Reparieren und Restaurieren von Geigen, Bratschen und Celli trägt die Geigenbauschule Brienz mit einer Vielzahl anderer Aktivitäten zum kulturellen Leben im Berner Oberland bei. Sie verkauft eigene Instrumente und veranstaltet selber Konzerte. Auch der eigene Preis "Der Goldene Bogen" und viele lokale bis internationale Partnerschaften mit Kultur-, Bildungs- und Gewerbebetrieben gehören dazu.

Einem Kreis von engagierten Personen und Institutionen ist es in den letzten Jahren gelungen, die von 1952 bis 1996 vom Kanton Bern getragene Geigenbauschule vor der Schliessung zu bewahren. Zu diesem Zweck wurde 1998 die Stiftung Geigenbauschule Brienz gegründet. Die Schule konnte ohne Unterbruch auf privater Basis weitergeführt und die Ausbildungsplätze erhalten werden. Es gelang, die Geigenbauschule breit zu vernetzen und neu zu positionieren. Die Geigenbauschule Brienz als einzige Geigenbauschule in der Schweiz bietet auch heute zehn Lernenden Platz für eine Vollzeitausbildung zum Geigenbauer oder zur Geigenbauerin. Ausserdem verfügt die Lehrstätte über zwei Plätze für Praktikantinnen oder Praktikanten.

Die öffentliche Preisverleihung mit einer Führung durch die Geigenbauschule Brienz und anschliessendem Festakt im Grandhotel Giessbach findet am Freitag, 16. Oktober 2009 statt. Für den Festakt um 19.00 Uhr im Grandhotel Giessbach ist eine Voranmeldung bis Montag, 21. September 2009 erforderlich. Der Bustransfer von der Geigenbauschule zum Grandhotel und zurück wird organisiert. Anmeldungen an gkk@erz.be.ch oder Tel. 031 633 85 95 (bitte mit Anzahl Personen und Angabe, ob der Bustransfer benützt wird). Zur offenen Werkstatt in der Geigenbauschule ab 14.00 Uhr, zur Führung um 17.00 Uhr und zur abschliessenden Jazz-Soirée ab 21.45 Uhr sind auch spontane Besucherinnen und Besucher willkommen.

Geigenbauschule Brienz

Powered by Blogger