g26.ch

8.1.07

Fasnacht

Vor der Fastenzeit noch einmal ausgiebig allen möglichen Sinnesfreuden frönen, ausgelassen und masslos sein, mit Hilfe von Masken und Verkleidungen vorübergehend eine andere Identität annehmen ist das Ziel, das alle Fasnachtsfeiern in der Schweiz verbindet.

Ansonsten sind die Fasnachtsfeiern und -traditionen in den verschiedenen Gebieten - wie dies für die föderalistische Schweiz typisch ist - ziemlich unterschiedlich.

Die Fasnachtsbräuche setzen sich aus verschiedenen heidnischen Frühlingsbräuchen, christlichen Kulthandlungen und weltlichen Volkssitten zusammen. In einigen Kantonen basiert die Fasnacht vorwiegend auf dem heidnischen Brauch, mit gewaltigem Lärm der von winterlichen Dämonen bedrängten Sonne zu Hilfe zu eilen oder mit Masken böse Geister zu vertreiben.

Baden
Basel
Belp
Bern
Bern
Buchsi
Chur
Glarus
Liesthal
Luzern
Murten
Olten
Rheinfelden
Schaffhausen
Sitten-Sion
Solothurn
St. Gallen
Thun
Winterthur

Bitte fehlende Links von eigenständigen Fasnachts-Homepages melden. Keine einzelnen Cliquen oder Verkehrsvereine.

fasnacht@g26.ch (Vermerk: Eintrag)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links zum Thema:

Link erstellen

<< Home

Powered by Blogger