Accor baut noch mehr
Die Hotelkette Accor plant einen zweiten Standort in Bern. In Ausserholligen entstehen zwei Hotels neben Büros und Kultur.
Die Autobahnausfahrt Bern-Bümpliz liegt nahe, die S-Bahn- und Busstationen Ausserholligen liegen vor der Tür, und der Europaplatz in Ausserholligen wird auch Ort eines kulturellen Zentrums sein: Ein Gebäudekomplex von 12 Etagen plus 200 Parkplätzen ist geplant. Ein Teil davon ist vorgesehen für das «Haus der Religionen», in dem sechs Weltreligionen einst einen Treffpunkt haben, ergänzt durch Cafeteria, Bibliothek und Seminarräume. Ein weiterer Teil ist geplant für Büros.
Den grössten Anteil jedoch wird voraussichtlich die Hotelkette Accor in Beschlag nehmen. Dass Accor nach dem Guisanplatz ein zweites Standbein in Bern aufbaut, ist seit einiger Zeit bekannt. Wie aus gut informierten Kreisen zu erfahren ist, wird dies am Europaplatz in Ausserholligen der Fall sein. Dort sollen ein Etap- und ein Suitehotel entstehen. Die drei Accor-Hotels Ibis, Etap und Novotel neben der BEA-Expo waren und sind in ihren bisherigen zwei Jahren mit durchschnittlich 76 Prozent gut ausgelastet. Entgegen den Befürchtungen blieben die Hotels in der Innenstadt trotz Accor gut besetzt. Die Expansion begründet Accor damit, dass Tourismus und Business weiter zunehmen und die Nachfrage nach Unterkünften stetig steigt.
www.espace.ch 11.07.2006
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
<< Home