g26.ch

24.3.06

Museumsnacht Bern 2006 - Nachtschwärmer auf Entdeckungstour

28 Museen und Kulturinstitutionen öffnen am 24. März ihre Türen zur vierten Berner Museumsnacht. Tausende Nachtschwärmer nutzen erfahrungsgemäss die Gelegenheit für ihre Entdeckungstouren vom Alpinen Museum bis zum Zentrum Paul Klee.

Zahlreiche Angebote in den nicht allzu späten Abendstunden sind speziell auf die jüngeren Nachtschwärmer ausgerichtet, so verteilen etwa die vier Lausbuben aus «Mein Name ist Eugen» Autogramme im Historischen Museum und im Museum für Kommunikation ist die bei Kindern beliebte Band «Stärneföifi» zu Gast.

Auf den Schleichwegen der Macht

Beim Publikum stets beliebt sind die nächtlichen Führungen durchs Bundeshaus. Dieses Jahr geht's gar auf Schleichwegen durchs Parlamentsgebäude, wie der Informationsbroschüre zur Museumsnacht zu entnehmen ist. Zur Geisterstunde steht ein Mitternachtsgespräch mit den Präsidenten der beiden Parlamentskammern, Claude Janiak und Rolf Büttiker auf dem Programm.

In der Burgerbibliothek wird über «kurligi und eigeligi Bärnerinne und Bärner» berichtet. Wer sichs gerne etwas gruseln lässt, kann im Alpinen Museum den wilden «Bozugschichte» aus dem Wallis lauschen. Im Museum für Kommunikation erzählen Reeto von Gunten und Beat Schlatter Märchen für Erwachsene. Das Kornhausforum präsentiert eine «nuit africaine».

Daneben warten auch kleinere Institutionen mit einem vielseitigen Programm auf, so etwa die Berner Antikensammlung, wo man sich wie Kleopatra schminken lassen kann. Das Psychiatriemuseum veranstaltet unter anderem eine Lesung mit elektronischer Musik zum Thema «Verschwinden-Vergessen». Das Heilsarmeemuseum widmet sich ganz der musikalischen «Mission mit Hertz» der Soldaten Gottes.

Gäste der Museumsnacht sind heuer das Schloss Landshut mit der Schweizer Wildstation, die Kunstsammlung der «Mobiliar», das Kino Kunstmuseum und SBB Historic. Wie in den Vorjahren bringen Shuttle- Busse die Museumsbesucher vom Bundesplatz aus von Ort zu Ort.

www.espace.ch 24.03.2006
Programm (*.pdf)

Powered by Blogger