100 Jahre Museum für Kommunikation MfK
Das Jahr 2007 ist für das Museum für Kommunikation ein bedeutendes Jahr. Es feiert seinen 100. Geburtstag mit einem Wochenende der offenen Tür (12. und 13. Mai 2007).
Gleichzeitig mit den Jubiläumsfeierlichkeiten werden zwei neue Dauerausstellungen eröffnet: «As Time Goes Byte» und die neue Briefmarkenausstellung. Seit rund 20 Jahren prägen die digitalen Technologien die Kommunikation nachhaltig und haben sie mit immenser Geschwindigkeit verändert. Aus diesem Grund widmet das Museum für Kommunikation den digitalen Technologien eine neue Dauerausstellung.
«As Time Goes Byte» gibt erstmals in der Schweiz einen umfassenden Überblick über die Computergeschichte und die digitale Kultur (ab 12. Mai 2007). Auf rund 500 m2 wird die Computerentwicklung der letzten 50 Jahre vom Grossrechner für Spezialisten zur heute allgegenwärtigen Maschine für alle und alles aufgezeigt. Ein Highlight der neuen Dauerausstellung ist die ERMETH (Elektronische Rechenmaschine der Eidgenössischen Technischen Hochschule), der erste in der Schweiz gebaute Computer aus den 1950er Jahren.
Die neue Briefmarkenausstellung (ab 12. Mai 2007) zeigt, dass Briefmarken mehr sind als alltägliche Gebrauchsgegenstände, die das Verschicken von Postsendungen ermöglichen. Sie sind ein Spiegel der Welt und erzählen spannende Geschichten. Die Bildwelt der Briefmarken lädt zum Betrachten und Vergleichen ein und wirft Fragen auf wie: Wer hat es beispielsweise verdient, auf einer Schweizer Briefmarke verewigt zu werden? Wie sehen die allerersten Briefmarken aus? Und was hat Lady Diana auf einer Briefmarke Nordkoreas zu suchen? Die neue Briefmarkenausstellung macht die faszinierende Welt der Briefmarken einem breiten Publikum zugänglich. Eine umfangreiche Studiensammlung rundet das neue Philatelieangebot des Museums für Kommunikation ab.
Die 2003 mit der Eröffnung der Dauerausstellung «Abenteuer Kommunikation» eingeleitete Gesamterneuerung des Museums für Kommunikation wird mit der Eröffnung der beiden neuen Dauerausstellungen abgeschlossen.
www.mfk.ch
Museen in Bern
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
<< Home