g26.ch

23.1.07

Neue Bollwerk-Passerelle wird gebaut

Diese Woche wird mit dem Abbruch der Bollwerk- Passerelle beim Berner Bahnhof begonnen. Die neue Fussgängerüberführung muss bis Mai fertig sein, weil dann der Bahnhofplatz wegen Umbau für ein Jahr gesperrt wird.

Die alte Überführung wird durch eine Beton-Glas-Konstruktion mit Lift ersetzt. Der moderne Bau füge sich nicht nur besser ins neue Bahnhofsbild ein, sondern sei auch behindertengerecht, wie die Stadt Bern am Montag mitteilt.

Dank den voll verglasten Brüstungen trete die Passerelle als schlanke, geradlinige und zurückhaltende Konstruktion in Erscheinung. Entworfen wurde das Bauwerk von der Planergemeinschaft smt AG Ingenieure & Planer / Rolf Mühlethaler Architekturbüro. Die Gesamtkosten für die Passerelle belaufen sich auf 860'000 Franken und werden von der Stadt Bern getragen.

35 Jahre altes Provisorium

Die bestehende Passerelle über das Bollwerk wurde 1971 als provisorische Verbindung zwischen Stadtzentrum und Länggassquartier gebaut. 35 Jahre später weist sie gravierende Schäden auf.

www.20min.ch 22.01.2007

Powered by Blogger