g26.ch

18.12.06

Weisse Weihnachten

Weihnachten wird fast durchwegs weiss dargestellt, nicht nur in der Märchenwelt, sondern vor allem auch in unserer Konsumwelt. Man denke nur an die vielen mit Schneeimitation ausgelegten weihnächtlichen Schaufenster.

Im Gegensatz zu dieser Scheinwelt sind im Schweizerischen Mittelland grüne Weihnachten häufiger als weisse. So lag in Bern in den vergangenen 75 Jahren nur in 43 %, in Zürich nur in 44 % der Jahre an mindestens einem der Weihnachtstage mindestens 1 cm Schnee. Wirklich weisse Weihnachten mit Schnee an allen drei Weihnachtstagen gab es in Bern und in Zürich lediglich in 27 % der Jahre.

Nicht erst heute sind weisse Weihnachten ein Thema. In einer Witterungsaufzeichnung der Jahre 1911 bis 1914 aus dem Kanton Luzern findet man die folgende Bemerkung:

Echte Winterkälte und Schneeherrschaft sind dem Christmonat seit einigen Jahren fast unbekannte Dinge geworden. Kein Weihnachtsgedicht, das von Kälte, Schnee und Eis redet, wollte mehr passen. Hörte ich doch jemanden sagen: «Heute wird Weihnachten im Freien gefeiert; im Garten draussen muss das Bäumchen brennen, und dort singen wir unsere Lieder und deklamieren die Gedichte.»

Aus: Arnet N., 1915(?): Uebersicht der Witterung in den vier Jahren 1911 bis 1914. Bearbeitet nach den Beobachtungen der Meteorologischen Station Luzern. Separatdruck aus den Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaft Luzern. VII Band.

Powered by Blogger