g26.ch

16.12.06

Robert Walser zu Gast bei Paul Klee

Ausstellung zum 50. Todestag
von Robert Walser (1878–1956)
28.1.2007 – 25.2.2007


Am 25. Dezember 2006 jährt sich Robert Walsers Todestag zum 50. Mal. Das Robert Walser-Archiv realisiert eine grosse Ausstellung zu Leben und Werk des Autors. Als Robert Walser vor 50 Jahren – am Weihnachtstag des Jahres 1956 – auf einem einsamen Spaziergang im Schnee starb, war nichts unwahrscheinlicher, als dass sein Werk noch einmal grössere Verbreitung und Resonanz finden würde. Seine letzten 27 Lebensjahre hatte er in psychiatrischen Kliniken verbracht – als Autor verstummt und als Mensch nahezu vollständig vergessen. Ab Mitte der 60er Jahre begann man Walser neu zu entdecken. Heute zählt sein Werk zur Weltliteratur und liegt in mehr als zwei Dutzend Sprachen vor.

Die Robert Walser-Ausstellung hält nach Frankfurt, Berlin und Prag im Zentrum Paul Klee in Bern Station. Die Ausstellung ermöglicht in speziell konzipierten Räumen – Das Büro (der Commis), Das Theater (der verhinderte Schauspieler), Die Mansarde (der Dichter), Der Spaziergang (der Flaneur) und Die Klinik (der Patient) – Einblicke in Walsers prägende Erfahrungen als Mensch und Dichter. Das Zentrum der Ausstellung bildet die Installation einer Schatzkammer, die Walsers Manuskriptwelt birgt.

Die Robert Walser-Ausstellung im Zentrum Paul Klee wird in Zusammenarbeit mit Stadt und Kanton Bern realisiert.

www.paulkleezentrum.ch
Paul Klee Biographie

Powered by Blogger