g26.ch

24.9.06

Schloss Thun

Das Schloss Thun wechselt für 3,4 Millionen Franken den Besitzer. Der Thuner Stadtrat hat am Donnerstag mit 25 zu 7 Stimmen den Kaufvertrag mit dem Kanton Bern gutgeheissen. Somit wird die Stadt Thun statt der Kanton Bern Besitzerin des Gebäudes.

Zu Kauf kam es, weil die Stadt und Kanton seit längerem Umnutzungspläne für das Schloss hegen. Um die Investorensuche zu erleichtern, hatte die Kantonsverwaltung den Verkauf vorgeschlagen.

Im Stadtrat bekämpften SP und Grüne das Geschäft. Zu viele Punkte seien unklar, unter anderem die Erschliessung, die Unterhaltskosten und die Frage nach möglichen späteren Investoren. Die bürgerliche Mehrheit hielt das Risiko jedoch für kalkulierbar und stellte sich hinter den Antrag der Regierung.

Allerdings ist bisher tatsächlich unklar, was mit den Schlossliegenschaften passieren wird. Im Vordergrund steht ein seit mehreren Jahren geplantes Projekt für eine touristische Nutzung durch ein Hotel. Als Hauptinteressent gilt eine Basler Personalvorsorgestiftung.

Sicher ist, dass der Kanton spätestens im Herbst 2011 mit dem Regierungsstatthalteramt und dem Kreisgericht aus dem Schloss ausziehen wird.

www.langenthalertagblatt.ch 22.09.2006
Schloss_Thun (Wikipedia)
Thun (Wikipedia)
Thunersee (Wikipedia)
Schloss Oberhofen
Campagnen

Powered by Blogger