g26.ch

18.9.06

Friedliche Tanzparade von Globalisierungskritikern

Mit einer Tanzparade durch die Berner Innenstadt haben am Samstagabend zwischen 150 und 200 Personen gegen Auswirkungen der Globalisierung demonstriert. Die bewilligte Kundgebung verlief nach Angaben der Stadtpolizei Bern friedlich.

Der Umzug startete gegen 18.00 Uhr im Schwellenmätteli. Die Teilnehmer zogen mit rund einem halben Dutzend sogenannter Soundmobiles via Marzili und Bärengraben auf dem Bundesplatz, wo sie während guten halben Stunde Station machten. Danach zogen sie weiter zur Schützenmatte, wo für 23.00 das Ende der Kundgebung geplant war.

Die politischen Entscheidungsträger müssten endlich erkennen, dass mit simpler Kriegs- und Wirtschaftspolitik keines der globalen Probleme gelöst werden können, lautet eine der Hauptbotschaften der Tanzparade. Notwendig sei dazu eine Politik der Nachhaltigkeit, in der nicht die Wirtschaft einseitig dominiere, sondern Umwelt- und Soziales gleichwertig berücksichtigt würden.

Der Umzug sei im Rahmen der Bewilligung verlaufen, sagte ein Sprecher der Stadtpolizei Bern auf Anfrage. Allerdings seien bei der Einsatzleitzentrale der Polizei rund ein Dutzend telefonische Lärmklagen von Anwohnerinnen und Anwohnern der Umzugsroute eingegangen.

Zur Kundgebung aufgerufen hatte die Organisation Dance out WEF, die in Bern bereits vier Mal ähnliche Aktionen durchgeführt hat.

www.sda.ch 17.08.2006

Powered by Blogger