g26.ch

15.9.06

Berne Electronic Music Festival

Ein abwechslungsreiches Line-up mit zwei fetten Headlinern: Das Berne Electronic Music Festival lässt sich zum Start nicht lumpen.

Das Flowers & Butterflies Festival findet jeweils an Ostern statt und hat sich als beliebter Fixpunkt im Berner Partykalender etabliert. Aber ein Jahr ist eine lange Zeit und das Kornhausforum einer der exklusivsten Dancefloors der Gegend. Um die Wartezeit zu verkürzen, lancieren die Veranstalter mit dem Berne Electronic Music Festival nun das herbstliche Pendant zum Frühlingsanlass.

Drei Tage lang erzittert der exklusive Saal des Kornhausforums dieses Wochenende unter elektronischen Sounds aller Couleur. Mit dabei sind die nicht mehr ganz taufrischen, aber umso besser abgehangenen Headliner Felix da Housecat und Kenny «Dope» Gonzalez.

Den Startschuss gibt die versammelte Berner Elektronik-Prominenz am Donnerstag unter dem Motto «Berne Allstars» ab. Netterweise ist dieser Abend kostenlos und damit eine gute Gelegenheit für Unschlüssige, mal schnell auf ein Bierchen vorbeizuschauen und sich von der schicken Atmosphäre des Kornhausforums süchtig machen zu lassen.

Der Freitag gehört Felix da Housecat und seinem Electronic Wildstyle. Der Mann aus Chicago hat kurz nach der Jahrtausendwende mit «Kittenz and Thee Glitz» eines der Alben des Electroclash-Hypes abgeliefert und Miss Kittin zu einem gefeierten Superstar gemacht. Die Punk-Garderobe vom Modediscounter hat Felix mittlerweile auf dem Dachboden entsorgt, dafür weiht er nun Diddy in die Geheimnisse des elektronischen Dancefloors ein. Zusammen mit Audioporno und Sonja Moonear ergibt sich somit ein absoluter Pflichttermin für Elektro-Freaks ohne Scheuklappen.

Am Schlusstag wird dann klassischer House zelebriert. Mit Kenny «Dope» Gonzalez ist ein DJ im Haus, der dieser Musik seinen Stempel aufgedrückt hat wie kaum ein Zweiter. Sei es in Zusammenarbeit mit Lil’ Louis Vega als Masters at Work und Nu Yorican Soul oder als Solo-Künstler: Der New Yorker gilt als lebende Legende und Stützpfeiler der Clubszene seiner Heimatstadt. Mit Mr. Mike und Aston Martinez stehen daneben zwei DJs an den Plattentellern, die zu den Wenigen gehören, die im Schatten des House-Giganten nicht bleich aussehen.

Donnerstag - Samstag, 14.–16.9., 22 Uhr, Kornhausforum, Bern.
www.kornhausforum.ch

Powered by Blogger