g26.ch

21.9.06

Berufsberatung - BIZ Bern-Mittelland

Der bernische Erziehungsdirektor Bernhard Pulver hat am Donnerstag das neue Berufsberatungs- und Informationszentrum (BIZ) in Bern offiziell eröffnet. Die Region Bern-Mittelland verfügt damit künftig über eines der grössten BIZ der Schweiz.

Am neuen Standort an der Bremgartenstrasse 37 (im Von-Roll- Areal) wurden per 2. August sieben Standorte der allgemeinen Berufsberatung in der Region Bern-Mittelland sowie die Akademische Berufsberatung zusammengefasst, wie es in einer Mitteilung des kantonalen Amts für Information heisst.

Bessere Begleitung bei Berufswahl

Das neue Zentrum kann laut Angaben des Kantons auch bei komplexen Fragestellungen rasch und kompetent beraten. Die Bündelung von Ressourcen erlaube es, auch spezialisierte Dienstleistungen anzubieten.

So kann das zentralisierte BIZ etwa Jugendliche besser begleiten, die mit erschwerten Berufwahlbedingungen konfrontiert sind. Für erste Vorabklärungen rund um die Berufswahl bietet es allen Interessierten jeden Nachmittag Kurzgespräche mit einer Fachperson an. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

In der Infothek finden Ratsuchende auf 800 Quadratmetern ein umfassendes Informationsangebot zu allen Fragen rund um Beruf, Studium und Laufbahn. PCs ermöglichen den Zugang zu Informationen im Internet und zu Datenbanken und Fachpersonen bieten Unterstützung bei der Suche nach Informationen.

Neues Angebot in den Schulen

Die regionale Verankerung der Berufsberatung ist laut Angaben des Kantons auch künftig sichergestellt. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater werden künftig regelmässig direkt an den Oberstufenzentren Unterstützung bieten und in Kurzgesprächen vor Ort erste Abklärungen mit den Schülern in die Wege leiten. Diese Präsenz ermögliche auch einen bessere Unterstützung der Lehrkräfte bei Fragen rund um die Berufswahl.

www.sda.ch 21.09.2006

Powered by Blogger