g26.ch

16.8.06

Stade de Suisse: Schwarze Zahlen

Ein Jahr nach der Stadion-Eröffnung haben die Verantwortlichen des Berner «Stade de Suisse» erstmals öffentlich Bilanz gezogen.

Die wirtschaftliche Bilanz nach den ersten 365 Tagen ist laut den Verantwortlichen durchaus positiv. «Wir werden Ende Jahr mit Sicherheit schwarze Zahlen schreiben», sagte Stadion-CEO Stefan Niedermaier vor den Medien. Als Highlights des vergangenen Jahres wurden neben den YB-Heimspielen die Auftritte von Thun in der Champions League, die beiden in Bern ausgetragenen Länderspiele der Schweizer Nationalmannschaft sowie die Durchführung des Cupfinals angegeben. Diesen wollen die Berner auch weiterhin durchführen. «Stadionbauer Bruno Marazzi und ich werden gemeinsam auf allen Ebenen alles dafür geben, dass der Cupfinal auch weiterhin standardmässig in Bern ausgetragen wird», sagte Verwaltungsratpräsident und Investor Benno Oertig.

Ziel: YB-Zuschauerschnitt steigern

Mit durchschnittlich 14'500 Zuschauern an den YB-Heimspielen wurde ein vorgegebenes Ziel verpasst. «Wir sind aber auf einem guten Weg und davon überzeugt, dass wir den Zuschauerschnitt auf die angestrebte Zahl von 17'000 erhöhen können», so Oertig. Alle weiteren Ziele seien erreicht worden. In den ersten zwölf Monaten wurde ein Umsatz von über 30 Millionen Franken erwirtschaftet. Davon sind 44 Prozent der Einnahmen auf die YB-Heimspiele zurückzuführen. Auch aus kulinarischer Sicht stimmt der eingeschlagene Weg: «Wir haben im letzten Jahr über 81'000 YB-Würste verkauft», schmunzelte der souverän wirkende Stefan Niedermaier.

Eishockeyspiel und Radsport im Stadion?

Mitte nächster Woche gastiert nach dem Auftritt von Bon Jovi nun sogar Superstar Robbie Williams für zwei Gigs im Stade de Suisse. Die beiden Konzerte sind restlos ausverkauft. Im multifunktionalen Stadion sollen auch im nächsten Jahr drei bis fünf Konzerte durchgeführt werden. «Im Stade de Suisse ist vieles möglich. Auch ein Eishockeyspiel mit dem SC Bern wäre durchaus eine Möglichkeit», sagte Benno Oertig. Gut vorstellbar ist auch eine Zusammenarbeit mit der Tour de Suisse und mit dem Grand Prix von Bern. Multifunktional eben.

www.sf.tv Micha Zbinden 14.08.2006
www.stadedesuisse.ch

Powered by Blogger