g26.ch

11.8.06

Buskers Bern Strassenmusik-Festival

Das 3. Buskers Bern Strassenmusik-Festival sorgt auch in diesem Jahr für einen besonders stimmungsvollen Abschluss der Sommerferien. Vielfältige kulturelle Darbietungen mit engem Kontakt zum Publikum, heisst das bewährte Erfolgsrezept der Festivalorganisatorinnen.

Eine internationale Schar von professionellen Strassenkünstlern und 30 Gruppen aus ganz Europa und Übersee, spielen auf fast ebenso vielen Plätzen in den Gassen von Berns malerischer Altstadt.

Vom Donnerstag 10. bis Samstag 12. August rechnen die Festivalorganisatorinnen mit bis zu 50’000 Besuchern, die sich von Artisten, Musikern und Komödianten begeistern lassen werden.

Festwirtschaften und Bars unter freiem Himmel laden zum Verweilen. Ab Mitternacht wird wieder Ruhe in die Strassen einkehren, während für die nimmermüden Nachtschwärmer die Party ab 24.00 Uhr im Kornhausforum im 1. Stock des Kornhauses beginnt.

Die Organisatorinnen des Festivals, Christine Wyss, Festivalleitung, und Lisette Wyss, künstlerische Leitung, haben mit ihrer Idee das Buskerfestival nach Bern zu bringen, ein echtes Highlight im Berner Kultursommer etabliert. Für wenig Geld gelingt es den Geschwistern Wyss jedes Jahr wieder, ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm zusammenzustellen um das Publikum bei grosser Nähe zu den Strassenkünstlern in Berns Gassen aufs Beste zu unterhalten.

Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen die Schwestern und ihr Team bei der Durchführung des Low-budget- und Non-profit- Festivals, das auch dieses Jahr wieder unter dem Patronat der Stadt Bern steht und breite Unterstützung von Berns touristischen und wirtschaftlichen Organisationen erhält.

Die Festivalorganisation übernimmt die Reisespesen sowie Kost und Logis für die einzelnen Gruppen. Das Publikum honoriert die Darbietungen freiwillig und nach eigenem Ermessen mit Hutgeld für die Artisten. Diese sind als Profis auf die Einnahmen, ihre Gage, angewiesen. Zur Deckung aller anfallenden Kosten ist die Organisation des Buskers Bern dringend auf die Einnahmen aus dem Verkauf des Programmheftes und der Festivalbändeli angewiesen. Für nur 10.– Franken kann man und frau sich dafür drei Abende lang bestens und günstig amüsieren. Mit diesem kleinen Beitrag, anstelle von Eintrittskarten, wird dank dem Kauf des Festivalprogrammheftes die Durchführung für das nächste Jahr sicher gestellt. Das Programmheft informiert und führt mit seinem Spielplan durch die Gassen zu den Plätzen, die als Strassenbühnen dienen.

Die Kenner des Buskers Bern werden sowohl altbekannte Künstler im Programm finden sowie sich von in Bern noch unbekannten Gruppen überraschen lassen, wie zum Beispiel die multikulturelle World Gipsy Gruppe Gadjo aus Barcelona, Lice de Luxe, bizarres Theater aus Dänemark oder Cold Eve, Dynamic Rock aus Zürich, um nur einige zu nennen. Unter den Buskers ist man sich einig: Nicht nur das Berner Publikum ist vom Dargebotenen begeistert, sondern auch die Strassenkünstler vom Festivalpublikum in Bern, denn es gilt als überdurchschnittlich begeisterungsfähig und spendabel.

Erstmals gibt es eine Talentbühne nach dem Motto «anyone can be a busker», betrieben von BZ und Capital FM in Zusammenarbeit mit Buskers Bern.

Jugendplattform auf dem Münsterplatz

Jugendliche aus verschiedenen Kulturen finden auf Plattform. Die Jugendarbeitenden der Fachgruppe Jugendkultur der VOJA (vernetzte offene Jugendarbeit Kanton Bern) und des TOJ (Trägerverein für die offene Jugendarbeit der Stadt Bern) organisieren zum 3. Mal im Rahmen des Buskers Bern die Jugendplattform auf dem Münsterplatz. Die Plattform bietet den Jugendlichen aus der Stadt und dem Kanton Bern die Möglichkeit, ihre zahlreichen Fähigkeiten im künstlerischen Bereich vor einer breiten Öffentlichkeit darzustellen und sich aktiv am Kulturleben zu beteiligen. Gefördert wird insbesondere auch der Austausch zwischen den Generationen und Kulturen. Neu öffnet die Jugendplattform am Freitag und Samstag bereits ab 16 Uhr und bietet zahlreiche Kinderanimationen auch für die ganz Kleinen an.

Kinder- und Märitfest in der Postgasse, Samstag 12. August

Der Leist der Untern Stadt organisiert zum dritten Mal in der Postgasse ein Märitfest. Die Gasse ist mit den Gastronomiebetrieben der Krone, Zunft zu Webern, dem Restaurant Gaumentanz und Postgasscafé eine echte Festgasse, mit vielfätltigen kulinarischen Angeboten.

Samstag morgen ab 8 Uhr bieten Marktständler an mindestens 24 Maritständen in der Postgasse in Richtung Nydeggstalden, vieles, was Sammler und Märitbesucher beim Stöbern Spass macht.

Neu das Kinderspielfest: Ein Teil der Postgasse wird zur Spielgasse.

Kinder ab fünf Jahren können unter fünf verschiedenen Spielfeldern wählen, zum Beispiel basteln, malen oder sich schminken. Auch hier engagieren sich einige ehrenamtliche Helferinnen, um für den jüngsten Festbesucher ein einfaches vergnügliches Spielerlebnis im Rahmen des Altstadtsommerfestes zu bereiten. (Bei schlechter Witterung wird das Spielfest nicht durchgeführt)

Im Erlacherhof unterhält während den Festivalzeiten der Leist der Untern Stadt wieder seine beliebte Leist-Bar.

Öffnungszeiten. Do – Sa. 18.00 bis 24.00 Uhr.

3. Buskers Bern: Donnerstag bis Samstag, 10. - 12. August 2006, 18 bis 24 Uhr in der Altstadt Bern ab Kornhausplatz
Ab 24.00 Uhr Party mit 3–4 Buskers-Bands live und Buskers Jam im Buskershaus (Kornhaus, 1. Stock).

Vorverkauf Programmheft und Festivalbändeli, Fr. 10.–, ab Mitte Juli: Im Tourist Center Bahnhof und im Kulturbüro, Rathausgasse 53.

Das Bändeli berechtigt zum reduzierten Eintrittspreis (Fr. 5.– statt 15.–) ins «Buskershaus».

Verkehrshinweis Die Altstadt ist jeweils von Donnerstag bis Samstag ab 16 Uhr für den Verkehr gesperrt. Ein Durchkommen ab 18 Uhr ist unmöglich!

Brunne Zytig (jj) 23.06.2006
www.buskersbern.ch

1 Kommentare:

Anonymous Anonym said...

Hallo, hier ist ein brandneues soziales Netzwerk wie MySpace, damit kann man sein Geschäft gut bewerben und man kann sich umsonst registrieren:
www.zenzuu.com/dreamteam
http://www.zenzuu.com/dreamteam/signup.htm
Es ist absolut kostenlos für Euch alle.Und wenn Ihr noch mehrere Infos haben wollt mein Skype ist: ingo.heider und wohne in Schaffhausen Schweiz.Also Bis dann.
Ingo

3:58 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Powered by Blogger