g26.ch

13.8.06

EURO 08-Vorbereitung in Bern auf Kurs

In Bern sind die Vorbereitungen für die Fussball-EM 2008 auf Kurs. Beim Public Viewing auf öffentlichen Plätzen steht die Bundeshauptstadt vor einer grossen Herausforderung. Die Innenstadt könnte dafür je nach Spielplan nicht ausreichen.

Stadt und Kanton Bern informierten über den Stand der Vorbereitungsarbeiten. Die Stadt Bern wird während der Euro 08 als einer von acht Austragungsorten drei Gruppenspiele beherbergen.

Die Federführung für das Gesamtprojekt liegt bei der Stadt Bern. Sie zeichnet auch für Gästebetreuung, Marketing und Kommunikation und zusammen mit dem Kanton für Sicherheit und Verkehr verantwortlich. Der Kanton Bern ist via Wirtschaftsförderung primär für die Standortpromotion zuständig.

Laut Stadtpräsident Alexander Tschäppät sind die Vorbereitungsarbeiten im Fahrplan. Allerdings verzögert sich die für 2006 geplante Verabschiedung des notwendigen Kredites durch das Stadtparlament bis Anfang 2007.

Grund für die Verzögerung sind laut Tschäppät die schwierigen Verhandlungen mit der UEFA über den Hostcity-Vertrag. Dabei geht es unter anderem um rechtliche und finanzielle Fragen rund um die Fanzonen, etwa bezüglich des Sponsorings.

Beim Public Viewing steht die Stadt vor einer weiteren Herausforderung: Auf dem Bundesplatz sowie auf den Gassen und Plätzen der oberen Altstadt sind Fanzonen geplant, die insgesamt 70'000 Fans Platz bieten könnten, wie Marcel Brühlhart, Gesamtprojektleiter der Stadt Bern für die Euro 08, sagte.

Bei attraktiven Paarungen in Bern oder einem weiten Vorstossen der Schweizer Mannschaft werde dieser Platz möglicherweise nicht ausreichen, sagte Tschäppät. Die Berner EM-Verantwortlichen erwägen deshalb die Einrichtung von Überlaufzonen an der Peripherie.

Bei der Auswahl eines Slogans für den Austragungsort Bern lancieren die Verantwortlichen einen Publikumswettbewerb, der bis zum kommenden 9. September dauert.

de.bluewin.ch/news 10.08.2006
Euro 08

Powered by Blogger