g26.ch

16.10.09

Robert Walser

Buchvernissage «Robert Walser in Bern»

Die Kornhausbibliotheken Bern und das Robert Walser Zentrum Bern laden am 30. Oktober 2009 zur Buchvernissage ein. Der Autor Werner Morlang stellt das neu aufgelegte Buch «Robert Walser in Bern» vor. Walser verbrachte in Bern von 1921 bis 1929 seine produktivsten Jahre.

«In Bern kommt man nie in Verlegenheit wegen neuen Eindrücken, es ist eine Stadt voller qualitätreicher Vitalitäten», schrieb Robert Walser 1926 an den Prager Zeitungsredaktor Otto Pick. Tatsächlich erlebte Walser während seiner Berner Jahre von 1921 bis 1929 seine produktivste Schaffenszeit. Ab Mitte 1925 verfasste er über 1600 Prosastücke, Gedichte und dramatische Szenen, die weitgehend Anregungen dieser Stadt verpflichtet sind. Mit seinen insgesamt 15 Adressen stellte der möblierte Herr einmal mehr seine nomadische Tüchtigkeit unter Beweis, aber auch in seinem Alltag ging es ungemein beweglich zu. Neben dem Schreiben und Lesen frönte Walser ausgiebig dem Wandern. Kneipen und Varietés wurden frequentiert. Dem Kino, Theater und der Oper galten gelegentliche Besuche. Saaltöchter und sogar eine Zirkusartistin wurden von ihm angeliebelt, und im Sommer animierte ihn die Aare zum Schwimmen. Zudem pflegte er einen lockeren Umgang mit einer Handvoll Kollegen.

Die lange vergriffene und jetzt in erweiterter Form neu vorgelegte Dokumentation von Werner Morlang sucht allen diesen Facetten Rechnung zu tragen. Nach einer Einführung in den Walser’schen Lebens- und Schaffenskosmos belegen Zitate und rund hundert Bilder von Örtlichkeiten, Menschen und kulturellen Gegenständen das Berner Dasein dieses einzigartigen Sonderlings. Erinnerungen von Frieda Mermet, Ernst Morgenthaler, Alfred Fankhauser, Alfred Schaer-Ris, Emil Stumpp, Hermann Hubacher, Anna Hubacher sowie Margrit Kistler ergänzen das biografische Mosaik, und ein Aufsatz über den Berner Walser-Entdecker Josef Viktor Widmann schliessen den vom Zytglogge-Verlag publizierten Band ab.

Werner Morlang, 1949 in Olten geboren, lebt als freischaffender Germanist, Buchautor und Literaturkritiker in Zürich. Er war acht Jahre lang Leiter des Zürcher Robert-Walser-Archivs in Zürich und ist seit 1981 Mitherausgeber von Walsers mikrografischem Nachlass.

«Robert Walser in Bern. Auf den Spuren eines Stadtnomaden», von Werner Morlang, ISBN-10: 3-7296-0787-1, Zytglogge-Verlag.

Buchvernissage «Robert Walser in Bern». 30. Oktober 2009, 20 Uhr, im 3. Stock der Kornhausbibliothek, Kornhausplatz 18, 3011 Bern.

Christine Eggenberg, Direktorin Kornhausbibliotheken, Bern: 031 327 10 22,
www.kornhausbibliotheken.ch

Reto Sorg, Direktor Robert Walser Zentrum, Bern: 031 310 17 70,
www.robertwalser.ch

Powered by Blogger