g26.ch

26.9.07

Berner Altstadt

Bald ist der letzte Teil der Berner Altstadt von parkierten Autos befreit: Ende Oktober stehen 118 zusätzliche Parkplätze im Rathaus-Parking bereit.

Dann sollen die Post- und die Rathausgasse zur Flaniermeile werden – zur Freude der Beizer und Anwohner. Wahrscheinlich müssen aber zusätzliche Poller installiert werden da sich (zu)viele Autofahrer bekanntlich an keine Regeln halten.

Mit dem klaren Ja zum Verkehrskompromiss verlangte das Stadtberner Stimmvolk 1997 eine fussgängerfreundliche Innenstadt – was unter anderem bedeutete, oberirdische Parkplätze in der unteren Altstadt in unterirdische Parkhäuser zu verlegen.

Seither wurden das Casino- und das Metro-Parking ausgebaut und dort 293 beziehungsweise 140 neue Parkplätze geschaffen. Insgesamt stehen im Rathaus- Parking künftig 672 Autoabstellplätze auf fünf Etagen zur Verfügung.

www.parkingbern.ch
Livecamera Münstergasse + Münster
Livecamera Kramgasse + Zytglogge
Livecamera Gerechtigkeitsgasse + Nydeggkirche
Bern – Geschichte Informationen, Sehenswürdigkeiten

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links zum Thema:

Link erstellen

<< Home

Powered by Blogger