g26.ch

31.3.07

Gottesstaat

Als «Symbol der Offenheit»: Die Heiliggeistkirche präsentiert morgen ein brisantes Bauprojekt – ein Minarett neben der Kirche.

Zwischen der Heiliggeistkirche und dem neuen Baldachin über dem Bahnhofplatz soll ein Minarett entstehen – als «Symbol der Offenheit», wie die Arbeitsgruppe «Offene Heiliggeistkirche» sagt. Die Lämpen sind vorprogrammiert.

Am 1. August findet der Gebetstag der Schweiz auf der Allmend statt. Die werden wieder das Gras zertrampeln. Wo die Kirche ist wächst kein Gras mehr. Nur Krieg Streitigkeiten, Elend. Nach dem Papstbesuch im Jahre 2004 waren Arbeiter während Wochen damit beschäftigt, das Gras auf der Allmend wieder in Stand zu stellen.

Die CVP will Ungläubige zu Kasse bitten. Naja – sie wurden ja dafür wenigstens ein wenig abgestraft – der eigentlich sympathische Gemeinderatskandidat wurde nicht gewählt weil er das «C» im Parteibuch hat.

Im Bundeshaus wird umgebaut: Alle Sekten haben haben ihre eigenen Beter. Kein Mensch weiss wer die bezahlt. Schreiben Sie mal ein email an die Bundeskanzlei – Sie werden bestimmt nie eine Antwort erhalten.

In diesem Zusammenhang zu erwähnen die Untergrundorganisation Waber i. E. Sie sammeln viel Geld und Unterschriften in konspirativen Darkrooms. Nur die Scientologen sahnen mehr ab als diese vom Steuerzahler bezahlte Sektenbrüder. Beide zahlen gleichviel Steuern (...) Ob die verhinderte Schwimmhalle im Weissenbühl wegen der nackten Haut verhindert wurde (Ajatollah Seyyed Ali Chamenei lässt grüssen) lässt sich nicht beweisen.

Wegen diesem Pack muss jeder Schweizer Bürger den Gottesbegriff in der Präambel der Bundesverfassung erdulden. Wann wird der Grundsatz von der Trennung von Kirche und Staat endlich vollzogen?

In einem Beitrag für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» schrieb der portugiesische Literatur-Nobelpreisträger Jose Saramago, «ausnahmslos alle Religionen» hätten nie dazu gedient, die «Menschen einander näher zu bringen und den Frieden zu mehren». Vielmehr seien die Religionen der «Grund für unendliches Leid, für Massenmorde und ungeheuerliche physische und psychische Gewalt, die zu den dunkelsten Kapiteln der elenden Geschichte der Menschheit» gehörten.

Lasst uns endlich in Ruhe mit Euren verschiedenen Göttern und Mammons. Alles SPAM.

Powered by Blogger