g26.ch

24.10.06

Saitenfestival der Hochschule der Künste Bern

Meisterkurse, Konzerte, Symposien, Vorträge, Ausstellungen, Wettbewerbe, Diskussionsrunden, Instrumentenwerkstätten, Filme, Diskothek im 2 und vieles mehr...

Nein, so was hätte sich der ebenso findige wie musikalische Jäger vor 10'000 Jahren wirklich nicht träumen lassen, als er wegen dem Gezupfe am straff gespannten Pfeilbogen von seinen Zeitgenossen erst ausgelacht und dann beneidet wurde, weil er bei den Zeitgenossinnen mehr Chancen hatte. Aus diesem Gezupfe entstand ein paar Tausend Jahre später die wichtigste Instrumentengruppe. Der namentlich nicht bekannte Jäger des ausgehenden Paläolithikums war übrigens einer der ersten grossen Pazifisten der Menschheit, denn er verwandelte quasi Schwerter zu Pflugscharen bzw. den Pfeilbogen zum Zupfinstrument und später zum Streichbogen. Auf eine solch friedliche Vergangenheit kann keine andere Instrumentengruppe zurückblicken.

Vom 18. bis am 25.11.2006 stellt der Fachbereich Musik der Hochschule der Künste Bern, ein Departement der Berner Fachhochschule, seine gesamten Lehr-, Konzert- und Forschungsaktivitäten unter das Thema dieser Instrumentengruppe: Saiten und Virtuosität stehen im Zentrum.

Dozierende, Gastdozierende, Studierende und Gäste bilden ein enges Netzwerk, stellen ihre Arbeit zur Diskussion und die HKB öffnet ihre Tore nach aussen. Musik verschiedener Zeiten, Traditionen, Stile stehen selbstverständlich nebeneinander, ergänzen und befruchten sich – ganz so wie es die HKB in ihrer Hauptstrategie verfolgt: Grenzüberschreitung nicht als Spiel oder Mode, sondern als Prinzip!

Die HKB kann im Bereich der Saiteninstrumente auf eine lange Tradition zurückblicken, haben doch hier während Jahren herausragende Solisten und Pädagogen wie Max Rostal, Igor Ozim, Siegfried Palm und viele andere gelehrt. An diese fruchtbare Tradition möchte der Fachbereich Musik der HKB anknüpfen, die heutigen Dozierenden im Bereich der Saiteninstrumente der HKB bekannter machen und einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen. Hier treten nicht nur die Dozierenden der Klassik auf, sondern auch die Dozierenden des Jazz. Darüber hinaus gibt es einen Blick über die Fächer der HKB in die arabische Musik, die Schweizer und osteuropäische Volksmusik, sowie in die fast vergessenen Saiteninstrumente des 16. und 17. Jahrhunderts.

www.hkb.bfh.ch

Powered by Blogger