g26.ch

11.10.06

Landesbibliothek heisst neu Schweizerische Nationalbibliothek

Die Landesbibliothek bekommt einen neuen Namen. Dem internationalen Gebrauch folgend heisst sie ab Januar 2007 «Schweizerische Nationalbibliothek». Elektronischen Publikationen will sie in Zukunft mehr Aufmerksamkeit schenken.

Anders als bei den gedruckten Medien soll aber nicht alles, was in der Schweiz oder über die Schweiz publiziert wird, gesammmelt werden. «Das wäre viel zu viel», sagte Elena Balzardi, Leiterin der Sektion Sammlung in der Schweizerischen Landesbibliothek (SLB). Doch wo wird die Grenze gesetzt?

Publikationen, die statt als Bücher auf CD-ROM oder DVD erscheinen, finden sicher Eingang in die elektronische Sammlung, die sogenannte «e-Helvetica». Aber wie sieht es mit dem Internet aus? Soweit wie die australische Nationalbibliothek will die SLB auf jeden Fall nicht gehen. Diese sammelt auch Porno-Seiten mit der Begründung, diese seien Ausdruck unserer Zeit.

In ihrer präsentierten «Strategie 2007-2011» legt die SLB weiter fest, ein Kompetenzzentrum für Papierkonservierung aufzubauen. Ihre Kenntnisse in diesem Gebiet sollen künftig auch anderen Institutionen zur Verfügung stehen. Die Landesbibliothek bewahrt alle gesammelten Publikationen im Original auf.

Weiter will sie ihre Angebote besser auf die Bedürfnisse ihrer hauptsächlichen Benutzer und Benutzerinnen - Studierende und Forschende - ausrichten. So sollen etwa in erster Linie jene Dokumente digitalisiert werden, die für die Nutzerinnen und Nutzer von hohem Interesse sind.

Internationaler Usanz folgend, wird die Landesbibliothek ab kommendem Januar «Schweizerische Nationalbibliothek» heissen. Auf Französisch, Italienisch und Rätoromanisch heisst die Landesbibliothek schon heute Bibliothèque nationale suisse, Biblioteca nazionale svizzera respektive Biblioteca naziunala svizra.

Eine Nationalbibliothek sammelt Publikationen ihres Landes, stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung und bewahrt sie so auf, dass sie keinen Schaden nehmen. Die Schweizerische Landesbibliothek nimmt alle Publikationen, die nach der Gründung des Bundestaates 1848 entstanden sind, in ihre Sammlung auf.

www.sda.ch 10.10.2006

Powered by Blogger