g26.ch

2.10.06

Sprint-OL in Bern

Simone Niggli-Luder (Münsingen) war auch bei der dritten Austragung des PostFinance OL-Sprint eine Klasse für sich. Bei den Männern setzte sich in der Berner Altstadt erstmals Daniel Hubmann (Eschlikon) durch.

Niggli-Luder entschied das Duell gegen die WM-Dritte im Sprint, Kajsa Nilsson, in den schmalen Gassen der Bundeshauptstadt klar für sich; die zwölffache Weltmeisterin nahm der zweitklassierten Schwedin bei einer Laufzeit von rund 15:30 Minuten 26,7 Sekunden ab. Dritte wurde die in Bern wohnhafte Martina Fritschy.

Bei den Männern feierte Weltcup-Gesamtleader Daniel Hubmann, der an den vergangenen beiden Weltmeisterschaften im Sprint jeweils Silber gewonnen hat, einen ebenso klaren Sieg. Der Thurgauer distanzierte seinen Klubkollegen David Schneider (Wil) um 29,2 Sekunden.

Hinter Hubmann ging es äusserst knapp zu und her: Schneider und die ex-aequo auf Platz 3 rangierten Matthias Müller (Oberwil-Lieli) und Öystein Kvaal Österbö (No) trennten nur sieben Zehntel. Mitteldistanz-Weltmeister Holger Hott Johansen (No) wurde Achter, der finnische Langdistanz-Weltmeister Jani Lakanen musste sich gar mit Rang 14 begnügen.

www1.sf.tv 30.09.2006

Powered by Blogger