g26.ch

10.10.06

Spatenstich für Neubau beim Historischen Museum in Bern

Baubeginn für den Neubau Kubus/Titan des Historischen Museums Bern: Der 25,8 Millionen Franken teure Bau soll im Oktober 2008 eröffnet werden. Die Eröffnungsausstellung ist dem Universalgelehrten Albrecht von Haller gewidmet.

Mit dem Spatenstich für den Erweiterungsbau Kubus/Titan ging eine lange Planungsphase zu Ende, wie es in einer Medienmitteilung vom Montag heisst.

Der erste Nachweis für die Raumnot des Historischen Museums und die benötigte Erweiterung findet sich bereits in den Akten der 1920-er Jahre. Seither wurden verschiedene Projekte geplant und wieder verworfen.

Ein Geschenk von 2 Mio. Franken der Abegg-Stiftung brachte den Stein für einen Erweiterungsbau vor sechs Jahren wieder ins Rollen. Ein internationaler Architektenwettbewerb wurde ausgeschrieben.

Das Siegerprojekt Kubus/Titan des Bieler Architekturbüros:mlzd überzeugte sowohl in städtebaulicher als auch in funktioneller Hinsicht. Das Raumprogramm umfasst einen 1000 Quadratmeter grossen Ausstellungssaal mit begehbarer Dachterrasse, Depotgeschosse und Büroräume für das Historische Museum sowie Büros und eine Bibliothek mit Lesesaal für das Stadtarchiv.

An den Gesamtkosten von 25,8 Mio Franken beteiligen sich der Kanton und die Stadt Bern sowie die Burgergemeinde mit je 7,9 Mio Franken.

Der Neubau eröffnet dem Museum neue Perspektiven. Nicht nur werden die neuen Depot- und Büroräume die Raumnot lindern, sondern der neue Wechselausstellungssaal mit modernster Klimatisation wird es dem Museum erlauben, regelmässig hochkarätige Sonderschauen durchzuführen, wie es weiter heisst.

www.sda.ch 09.10.2006
Museen in Bern

Powered by Blogger