g26.ch

1.9.06

Tierpark mit neuer Leopardenanlage

Die Persischen Leoparden im Berner Tierpark Dählhölzli haben ein neues Zuhause: Die vom Aussterben bedrohten Tiere haben die neue 800 Qudratmeter grosse und damit schweizweit grösste Leopardenanlage bezogen.

Getreu nach dem Dählhölzli-Motto: «Mehr Platz für weniger Tiere» bietet die auf das über Fünfache gewachsene Felsenlandschaft eine bessere Anlehnung an den natürlichen Lebensraum der Leoparden.

Den Besuchern ins Auge sticht aber auch die einzigartige Zeltkonstruktion. Über die Kronen naturgewachsener Bäumen spannt sich ein filigran ausssehendes, robustes Gitternetz, das stellenweise bis zu neun Meter in die Höhe strebt.

Für die Besucherinnen und Besucher stehen grosszügige Wege zum Flanieren mit guten Einblick zu den Leoparden zur Verfügung, wie es in den Unterlagen des Tierparks zu einer Medienkonferenz im Bern heisst. Während der siebenmonatigen Umbauphase waren die Leoparden «Saida» und «Rigo» im Zürcher Zoo untergebracht.

Der Persische Leopard ist vom Aussterben bedroht. Vermutlich leben in Freiheit nicht einmal mehr 200 dieser Grosskatzen. Heute findet man die ursprünglich in der westlichen Sahara angesiedelten Tiere vor allem noch in Georgien, Armenien, Iran und Afghanistan. Leoparden sind standorttreue Einzelgänger, die vor allem nachts jagen.

www.sda.ch 01.09.2006
Tierpark Homepage
Tierpark Geschichte
http://de.wikipedia.org/wiki/Leopard Leopard (Wikipedia)

Powered by Blogger