g26.ch

15.4.06

StUB wird in Uni Bern integriert

Per 1. Januar 2007 soll in Bern ein einheitliches Bibliothekssystem geschaffen werden. Dafür wird die Stadt- und Universitätsbibliothek (StUB Bern) in die Uni Bern integriert. Das gemeinsame System wird die ehemalige StUB, alle Fakultäts- Fachbereichs- und Institutsbibliotheken der Universität umfassen.

Das Ziel dieser Integration sei es, näher an den verschiedenen Institutsbibliotheken zu sein, Synergien besser zu nützen und Doppelspurigkeiten zu vermeiden, sagte der Direktionsadjunkt der Stadt- und Universitätsbibliothek Bern Christian Lüthi auf Anfrage von espace.ch. «Für die Kundschaft ändert sich jedoch nichts», sagte Christian Lüthi weiter. Die StUB wird auch weiterhin eine öffentliche Kantonsbibliothek sein und der Standort an der Münstergasse soll beibehalten werden.

Der Integrationsprozess laufe schon seit einiger Zeit und habe nichts mit Sparmassnahmen zu tun führte Lüthi weiter aus. Im Gegenteil, der Service der Bibliotheken soll ausgebaut und optimiert werden.

Die Lösung sei im Konsens mit allen Parteien, also dem Kanton und der Stadt Bern, der Burgergemeinde, der Universität und der Stiftung StUB, gefunden worden. Finanziert wird die StUB jetzt und in Zukunft zu 80 Prozent mit Kantonsmitteln und zu 10 Prozent durch die Burgergemeinde. Die Stadt hat ihren Beitrag auf 120'000 Franken reduziert, was weniger als einem Prozent der Kosten entspricht.

www.espace.ch Tanja Kammermann 13.04.2006

Powered by Blogger