g26.ch

5.4.06

König Harald V. und Königin Sonja besuchen die Schweiz

Der norwegische König Harald V. und Königin Sonja beginnen heute ihren zweitägigen Staatsbesuch in die Schweiz. Die Visite soll die guten Beziehungen der beiden Länder zum Ausdruck bringen.

Auf dem Bundesplatz wird das königliche Paar am Nachmittag von Bundespräsident Moritz Leuenberger, Aussenministerin Micheline Calmy-Rey und Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz empfangen. Nach den militärischen Ehrenbezeugungen treffen sie sich im Bundeshaus mit dem Gesamtbundesrat.

Themen der Gespräche sind die Beziehungen der beiden Nicht-EU-Länder, ihr Verhältnis zu Europa sowie aktuelle internationale Fragen, wie das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mitteilte.

Hier dürften die Gastgeber aus erster Hand Informationen über die erfolgreiche Vermittlungspolitik Norwegens in Konflikten erhalten. Ebenfalls heute finden zwei Expertentreffen statt: Eines zu Menschenrechten und Friedensverhandlungen, ein weiteres zu Strassen-, Tunnel- und Lawinensicherheit.

Morgen begeben sich Bundespräsident Leuenberger und seine Gattin Gret Loewensberg Leuenberger zusammen mit den königlichen Gästen in die Kantone Zürich, Appenzell Innerrhoden und St. Gallen.

Der letzte und zugleich einzige frühere Staatsbesuch aus Norwegen geht auf 1968 zurück, damals besuchte der damalige König Olaf V. die Schweiz. Im Januar 2000 kam König Harald zu einem Privatbesuch in die Schweiz. Er wurde vom damaligen Bundesrat Adolf Ogi empfangen.

sda 05.04.2006

Powered by Blogger