g26.ch

31.3.06

Walk of Ideas

Deutschlands grösstes Kapital sind die Ideen der Menschen, die hier leben. Diesen Ideenreichtum möchten wir unseren Gästen aus aller Welt präsentieren.

Der «Walk of Ideas» ist ein Spaziergang durch Berlin vorbei an sechs riesigen Skulpturen. «Der moderne Fussballschuh» (Enthüllung: 10. März 2006), «Meilensteine der Medizin» (30. März), «Das Automobil» (6. April), «Der moderne Buchdruck» (21. April), «Meisterwerke der Musik» (5. Mai) und «Die Relativitätstheorie» (19. Mai): Die Skulpturen symbolisieren den Ideenreichtum und Erfindergeist von Komponisten und Literaten, Wissenschaftlern und Forschern, Ingenieuren und Tüftlern aus Deutschland.

Die Standorte

Die Skulpturen werden an prominenten Plätzen im Zentrum Berlins aufgestellt und zwischen März und Mai 2006 enthüllt. Den Anfang machte am 10. März der von der Familie Dassler entwickelte moderne Fussballschuh, der eine ganze Sportart revolutionierte.

Auch in den Skulpturen selbst stecken Ideen aus Deutschland: Sie alle sind aus dem innovativen Kunststoff Neopor® hergestellt und mit einem neuartigen von der BASF Coatings entwickelten Speziallack beschichtet. Der offizielle Partner der Standortinitiative, die BASF AG, ist für diese revolutionäre Weiterentwicklung des Styropors® verantwortlich. Die bis zu zwölf Meter grossen Kunstwerke wiegen jeweils bis zu zwanzig Tonnen. Die Produktion der einzelnen Skulpturen dauert bis zu zwei Monate, die Endmontage am endgültigen Standort in Berlin mehr als 36 Stunden.

www.land-der-ideen.de

Powered by Blogger