g26.ch

27.1.09

Besuch

Offizieller Arbeitsbesuch des chinesischen Premierministers WEN Jiabao in Bern.

Bundespräsident Hans-Rudolf Merz empfängt heute den chinesischen Premierminister WEN Jiabao zu einem offiziellen Arbeitsbesuch in Bern. Er wird dabei von Vizepräsidentin Doris Leuthard, Vorsteherin des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements, Bundesrat Pascal Couchepin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, sowie Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten begleitet.

Gesprächsthemen sind neben den bilateralen Beziehungen vor allem die wirtschaftliche Situation im Lichte der aktuellen Finanzkrise, der politische Dialog sowie die chinesisch-schweizerische Kooperation im Bereich der Wissenschaft und Technologie. Im Rahmen dieses Besuchs ist die Unterzeichnung eines neuen Investitionsschutzabkommens durch den chinesischen Handelsminister CHEN Deming und Bundesrätin Doris Leuthard vorgesehen.

Die chinesische Delegation, der auch der Aussenminister, der Minister der Staatlichen Kommission für Entwicklung und Reform - das wirtschaftliche Lenkungsorgan Chinas - und der Handelsminister angehören, wird im Anschluss an die Gespräche in Bern ans Weltwirtschaftsforum WEF in Davos weiterreisen.

Wen Jiabao (Wikipedia)
Volksrepublik China (Wikipedia)
Weltwirtschaftsforum WEF (Wikipedia)

Powered by Blogger