g26.ch

15.11.08

«Rote Bruecke»

150 Jahre Bahnverbindung Zürich–Wylerfeld–Bern: Zeitreise zur «Roten Brücke»

Am 15. November 1858 ging die «Rote Brücke» über die Aare in Bern in Betrieb. Dank des Bauwerks war die Bahnlinie von Zürich nach Bern erstmals durchgehend befahrbar. Am kommenden Samstag feiert die SBB das 150-Jahr-Jubiläum mit einer Zeitreise von Zürich nach Bern. Höhepunkt und Abschluss bilden dabei um 18.00 Uhr die Illumination des Lorraine-Viadukts als «Rote Brücke» und ein grosses Feuerwerk.

5 Stunden und 47 Minuten, fünfmal länger als heute – so lange dauerten anno 1858 die ersten Bahnfahrten von Zürich nach Bern. Durchgehende Züge verkehrten erstmals am 15. November 1858, nachdem die so genannte «Rote Brücke» in Betrieb genommen werden konnte. Zuvor hatte es jeweils Endstation im Wylerfeld geheissen, wo die Reisenden in Pferdekutschen umsteigen mussten, um ins Stadtzentrum zu gelangen. Eine einfache Fahrt kostete damals 6.90 Franken in der 3. Klasse, wer es sich leisten konnte, wählte für 13.70 Franken die Luxusklasse.

Mit einer spannenden Zeitreise von Zürich nach Bern feiert die SBB heute Samstag das 150-Jahr-Jubiläum der Strecke Zürich–Wylerfeld–Bern mit geladenen Gästen. Die Reise führt ab Zürich mit Zwischenhalten in Olten, Burgdorf und Wylerfeld nach Bern. Im Bahnhof Burgdorf finden ab 14.15 Uhr die Begrüssung durch die bernische Regierungspräsidentin Barbara Egger-Jenzer sowie Festansprachen der Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Rita Fuhrer und des SBB CEO Andreas Meyer statt. Züri West-Sänger Kuno Lauener wird in Burgdorf Taufpate einer Mobilitätskette; er tauft zwei Züge, ein Auto und ein Velo.

Den Abschluss des Jubiläums bildet um 18.00 Uhr in Bern die Illumination der «Roten Brücke», verbunden mit einem Feuerwerk. Das Feuerwerk wird musikalisch untermalt und dauert 13 Minuten. Den besten Blick auf dieses einmalige Spektakel gibt es von der Lorrainebrücke.

www.sbb.ch
Dauerengpass namens Bern (Berner Zeitung)
Rote Brücke (g26.ch)
Bahnhof Bern (g26.ch)

Powered by Blogger