Paul Klee – Überall Theater
Die grösste Ausstellung des Jahres im Zentrum Paul Klee hebt den Vorhang für Grenzüberschreitungen und Perspektivenwechsel. «Paul Klee – Überall Theater» setzt die lebenslange Passion des Künstlers für das Theater gattungs- und raumübergreifend in Szene.
Leitmotivisch greift das Thema aus der bildenden Kunst über die ihr angestammte Spielstätte, den Ausstellungsraum, hinaus in die Museumsstrasse, hinein in den Konzertsaal, hinab ins Kindermuseum, und widerspiegelt sich in einem vielfältigen Programm von begleitenden Musik-, Theater- und Kunstvermittlungsangeboten.
In den ausgestellten Werken Paul Klees verlässt das Theater den Bühnenraum, wird zur Comédie Humaine, zum Theater des Lebens. Klee war ein passionierter Besucher von Theateraufführungen – von der Oper bis zum volkstümlichen Puppenspiel. Figuren aus dem Musik- oder Sprechtheater, etwa Shakespeares Hamlet, bevölkern seine hintergründige Bildwelt; und Figurinen und Requisiten, wie der Clown, die Marionette oder die Maske, wurden feste Bestandteile seines bildnerischen Repertoires.
Zentrum Paul Klee bis 14. Oktober 2007
Paul Klee
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
<< Home