Motor abschalten!
Bis vor wenigen Jahren war es in der Schweiz üblich, bei Wartezeiten den Motor abzuschalten - besonders vor Ampeln. Hinweisschilder («Bei Rotlicht Motor abschalten») warben denn auch für rücksichtsvolles Verhalten.
Wer in letzter Zeit den Verkehr in Bern und anderswo beobachtet hat, weiss: Diese Zeiten sind leider vorbei. Die Motoren werden wieder unnötig im Leerlauf laufen gelassen, was gerade in Wohnquartieren und für VelofahrerInnen zu untolerierbaren Verhältnissen führt.
Dabei lohnt sich laut Fachleuten das Abschalten des Motors schon ab sieben bis acht Sekunden. Laut TCS steht ein durchschnittliches Auto mit einer Jahresfahrleistung von 15’000km etwa 50 Stunden vor Rotlichtern. Läuft dabei der Motor, verbraucht es dabei sinnlos 50 Liter Treibstoff und entlässt 125 Kilo CO2 in die Atmosphäre.
Laut Tages-Anzeiger (Ausgabe vom 15. 1. 2007) könnten in der Schweiz mit konsequentem Abschalten jährlich 280’000 Liter Benzin, 120’000 Liter Diesel und 970 Tonnen CO2 eingespart werden. Die Rückkehr zu alten Tugenden würde sich also mehrfach lohnen.
Postulat Fraktion GB/JA! (Urs Frieden, Natalie Imboden)
Beim Halten Motor abschalten
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
<< Home