g26.ch

22.7.07

Bern-Arena

Zeitgleich mit der Bekanntgabe des Investors haben in der Bern- Arena die Vorbereitungen für den Umbau begonnen. Bis zum offiziellen Start am 16. August wird Diverses demontiert und die Baustellenabsperrung errichtet.

Zur ersten Bauetappe gehört die Einrichtung eines neuen Garderobentrakts für den SCB, der dort zu stehen kommt, wo bisher die öffentlichen Umziehräume untergebracht waren. Noch in diesem Herbst begonnen wird auch mit dem Aushub für die unterirdische Trainingshalle, die 500 Zuschauer fasst, und das erweiterte Parkhaus, in dem 125 Parkplätze untergebracht sind.

Die grössten Brocken werden erst im nächsten Frühling angepackt, wenn der SCB die Saison beendet hat. Dann wird der ganze VIP-Bereich abgebrochen und neu aufgebaut, der ganze Zuschauer- und Restaurationsbereich umgebaut, die Eingänge werden angepasst und neue Fluchtwege geschaffen. Das alles muss innert weniger Monate geschehen, denn die Firma HRS hat dem SCB zugesichert, dass ihm die Bern-Arena in der Saison 2008/09 ohne grössere Einschränkungen wieder zur Verfügung steht. «Wir stehen vor einer grossen logistischen Herausforderung », sagte gestern HRS Projektleiter André Baumann. Der dreigeschossige Büroanbau wird erst in den Wintermonaten 2008/09 fertig gestellt. Pünktlich zum Start der Eishockey-WM am 24. April 2009 soll die Bern-Arena fertig saniert sein. (ruk)

Bern Arena (Wikipedia)
www.scb.ch
Sport Bern
Eishockey-WM 2009

Powered by Blogger