g26.ch

13.8.07

100 Jahre Securitas

Am 1. August vor 100 Jahren hat die Sicherheitsfirma Securitas ihren Betrieb aufgenommen. Während die Wächter damals ausschliesslich Firmenareale kontrollierten, stellen sie heute auch Parkbussen aus.

Im Jahr 1907 standen 70 Wächter im Einsatz. Heute beschäftigt Securitas gegen 10'000 Mitarbeitende - und ist nicht mehr die einzige Sicherheitsfirma. Die Nachfrage ist gestiegen, das Tätigkeitsfeld hat sich vergrössert. Zunehmend übernehmen private Firmen auch polizeiliche Aufgaben.

Eigentlich stammt der Name «Securitas» aus dem Lateinischen. Securitas war eine römische Gottheit und personifizierte die Sicherheit des römischen Volkes. Sie wurde auf Münzen der Kaiserzeit vor allem mit den Attributen Stab, Lanze, Füllhorn und Palmzweig dargestellt. Auf den Geldstücken wurde sie entweder als sitzende oder stehende Figur abgebildet...

www.securitas.ch

Powered by Blogger