Berner Tanztage
Die Berner Tanztage, welche dieses Jahr vom 07. - 17. Juni stattfinden, sind ein Rund-um-Erlebnis und ein Event für die Sinne.
Im Zentrum steht das internationale Tanzschaffen - Tanztage ohne Bar und Restauration, ohne LateNightDance, ohne Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern, ohne Videoprogramm und Workshops wären jedoch nur die halben Tanztage.
Internationale Gastdozenten stellen in mehrtätigen Workshops ihre Arbeitsweise vor. Angesprochen sind sowohl professionelle Tanzschaffende als auch Amateure, die aus der ganzen Schweiz und dem Ausland anreisen. Regelmässig steht ein Videoabend auf dem Programm, an dem der Tanz weg von der Bühne und hinein in die Leinwand schlüpft: Präsentiert werden Videotänze und Tanzvideos. Vorträge, Diskussionen und Ausstellungen bieten einem interessierten Publikum weitere Gelegenheiten, sich vertiefter mit einem Festivalthema und den gezeigten Werken auseinanderzusetzen.
Die 19. Ausgabe des Internationalen Tanzfestivals blickt nach Osten: Die Tanztage möchten dem Publikum den modernen, in Asien stark von der Tradition beeinflussten zeitgenössischen Tanz und die Menschen dahinter etwas näher bringen - erlebnisintensive punktuelle Momentaufnahmen aus dem heutigen Asien jenseits von Cliché und Folklore.
Seit 1996 finden die Tanztage nicht mehr nur in der Dampfzentrale, sondern in «tout Berne» statt. Zu den 10. Berner Tanztagen war etwa auf dem Bundesplatz ein Hubstaplerballett zu sehen und 1998 ergab sich die einmalige Gelegenheit, das Von Roll-Areal in der Länggasse als Spielstätte zu nutzen. Regelmässig findet im Schlachthaus Theater das Kinderprogramm statt und der Stadtsaal im Kornhausforum eignet sich für Spezialprojekte wie die Roboterperformance von Chico MacMurtrie (1999) oder die «queeren» Partynächte (2000).
www.tanztage.ch
Events in Bern
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
<< Home