g26.ch

4.4.08

Tram Ostermundigen

Die heute schon überlastete Buslinie 10 von Bern nach Ostermundigen soll durch ein Tram ersetzt werden.

Bereits heute stösst die Buslinie 10 von Bern nach Ostermundigen an die Grenzen ihrer Kapazität. Überfüllte Fahrzeuge und ein unstabiler Betrieb sind an der Tagesordnung - trotz eines Drei-Minuten-Takts mit Gelenkbussen. Die Situation wird sich noch weiter zuspitzen, denn die Anzahl der Fahrgäste soll bis 2030 um 50 Prozent zunehmen.

Die Ergebnisse der Studie werden nun in Bern und Ostermundigen diskutiert. Parallel dazu hat der Kanton das Projekt im Rahmen der Agglomerationsprogramme beim Bund eingereicht. Dadurch sollte eine Mitfinanzierung durch den Infrastrukturfonds des Bundes möglich werden. Damit dies gelingt, muss das Vorhaben bis spätestens 2013 baureif sein.

www.be.ch
www.bernmobil.ch
Ostermundigen (Wikipedia)
www.g26.ch

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links zum Thema:

Link erstellen

<< Home

Powered by Blogger