g26.ch

18.8.07

Eishockey in Bern

Das Eishockeystadion auf der Berner Allmend heisst künftig «PostFinance Arena». Gestern fiel der offizielle Startschuss für den 100 Millionen Franken teuren Umbau. Er soll rechtzeitig für die Eishockey-WM 2009 abgeschlossen sein.

Mit dem Umbau erhält das Eisstadion ein neues Gesicht; alle Fassaden werden neu erstellt, wie der Chef von Hauser Rutishauser Suter (HRS), Martin Kull, an einer Medienkonferenz sagte. Das Generalunternehmen führt den Umbau durch. Erhalten bleibt das Herzstück der Anlage, die grosse Stehplatzrampe.

Mit dem Baustart erfährt die Anlage bereits den zweiten Namenswechsel. Anfang der Siebzigerjahre war sie als «Eisstadion Allmend» gebaut und später in «BernArena» umgetauft worden. In der neuen «PostFinance Arena» werden 3000 neue Sitzplätze installiert, doch bleibt die Gesamtkapazität des Stadions bei 17 000 Zuschauern.

PostFinance hat das Namenrecht bis 2018 erworben. Über den Preis des Namenrechts wurde Stillschweigen vereinbart. Das umgebaute Stadion ist 2009 der Hauptspielort der Eishockey-Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr in der Schweiz stattfindet. Mit der Sanierung einher geht ein Besitzerwechsel: Neue Eigentümerin wird im Herbst die Swiss Prime Site AG in Olten. Die grösste Investorin fürs Umbauprojekt zahlt der Bern Arena Stadion AG mit der Stadt Bern als Hauptaktionärin 12,4 Millionen Franken.

PostFinance_Arena (Wikipedia)
Eishockey (Wikipedia)
Bern Sport
Eishockey-WM 2009

Powered by Blogger