g26.ch

16.6.07

«Zentrum 5»

Zum vierten Mal wurde gestern der mit 5000 Franken dotierte Integrationspreis der Stadt Bern verliehen. Der Preis geht dieses Jahr an das «Zentrum 5», Integrationszentrum für Migrantinnen und Migranten im Breitenrain.

Das «Zentrum 5», Integrationszentrum für Migrantinnen und Migranten, ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen der Stadt Bern. Seit 1985 stehen im «Zentrum 5» – der Name steht für die fünf Kontinente – Räume für verschiedene Aktivitäten sowie Beratungs-, Bildungs-, Begegnungs- und Kulturangebote für Migrantinnen und Migranten bereit. Täglich besuchen bis zu 200 Leute den Begegnungsort im Breitenrain.

Internationale Bibliothek

Ein Team von sieben Leuten, eine fünfköpfige Betriebsgruppe sowie freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Zentrum aktiv. Zur Infrastruktur gehören eine interkulturelle Bibliothek mit Literatur in 18 Sprachen, ein Internet-Corner mit Gratis-Surfstationen und ein Leseraum mit internationalen Zeitungen und Zeitschriften.

Sprachkurse und Vorträge

Unter den regelmässigen Angeboten finden sich unter anderem orientalische oder mexikanische Tanzkurse, Muttersprachenunterricht in Katalan, Russisch, Tamilisch, Eritreisch und Bosnisch, aber auch Computerkurse. Ebenfalls wird eine Schreibstube betrieben, welche den Migrantinnen und Migranten bei finanziellen Fragen und im Kontakt mit Behörden Unterstützung anbietet. Das «Zentrum 5» organisiert auch Vortragsreihen und Lesungen.

www.zentrum5.ch

Powered by Blogger