g26.ch

21.6.07

Sommeranfang

Der Sommer beginnt kalendarisch heute Donnerstag (21. Juni). Genau um 20.06 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit erreicht die Sonne über der Nordhalbkugel der Erde den höchsten Punkt auf ihrer scheinbaren Jahresbahn.

Mit rund 16 Stunden und 45 Minuten wird der 21. Juni zum längsten Tag des Jahres. Nach dieser Sommersonnenwende werden die Tage wieder kürzer - bis es dann nach der Wintersonnenwende am 22. Dezember wieder aufwärts geht.

Früher glaubten viele Menschen, dass in der kürzesten wie auch in der längsten Nacht des Jahres die Götter auf die Erde hinabsteigen. Die Menschen entzündeten Sonnenwendfeuer, tanzten um die Flammen und beteten die Götter an. Auch in der heutigen Zeit werden vielerorts noch große Feuer entzündet und Feuerräder gerollt. Für Liebespaare ist es ein alter Brauch, bei den Sonnenwendfesten über das Feuer zu springen, um Glück für das nächste Jahr zu haben und im Leben immer verbunden zu bleiben.

Meteorologisch hat der Sommer bereits am 1. Juni begonnen. Die Weltwetterorganisation, eine Unterorganisation der Vereinten Nationen, hat den Wechsel der Jahreszeiten jeweils um etwa drei Wochen auf die Monatsanfänge vorverlegt. Denn ein Jahreszeitenwechsel mitten im Monat wäre für die Meteorologen nach Angaben des Wetterdienstes Meteomedia schon aus Gründen der Statistik unpraktisch. Zum anderen zählt der Juni nach Ansicht der Wetterkundler klimatisch ohnehin mehr zum Sommer als zum Frühling.

Sommer (Wikipedia)

Powered by Blogger