g26.ch

29.6.07

«Knoten Bern»

Der Bahnhof Bern soll langfristig für die wachsenden Verkehrsströme ausgebaut werden. Die zuständigen Behörden und Verkehrsunternehmen prüfen deshalb unter anderem den Bau eines neuen Tiefbahnhofs sowie einen Ausbau bei Geleisen und Perrons.

Das zuständige Leitorgan, bestehend aus kantonalen und städtischen Behörden sowie der Post, der SBB und den übrigen Verkehrsunternehmen, hat für die Planungsarbeiten grünes Licht gegeben, wie der Kanton Bern bekanntgab. Die Kosten für die Planungsarbeiten belaufen sich auf 3 Millionen Franken.

Mit dem Projekt «Knoten Bern» soll der Bahnhof Bern samt Umgebung an die wachsenden Verkehrsmengen angepasst werden - der Planungshorizont erstreckt sich auf 20 bis 30 Jahre. Erste Ergebnisse der Planungs- und Projektierungsarbeiten sollen jedoch bereits Mitte 2008 vorliegen.

Im Vordergrund steht eine Studie zum möglichen Bau eines neuen Tiefbahnhofs der SBB und des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS). Untersucht werden sollen zudem Anpassungen der Gleise und Perrons auf die kurz- und mittelfristigen Bedürfnisse des Schienenverkehrs.

www.sbb.ch
Bahnhof Bern

Powered by Blogger