«Bern/Thun rollt» - Saisonstart mit neuer Trägerschaft
Der Gratis-Veloverleih «Bern/Thun rollt» startet diese Woche in die Saison 2006. Die beiden Stationen in Bern öffnen am Freitag, die Station in Thun öffnet am Samstag. Neuer Träger des Projekts ist das Kompetenzzentrum Arbeit KA der Stadt Bern.
Ab Ende Woche stehen in Bern und Thun wieder fabrikneue Velos, Elektro-Bikes, Trottinetts und Skateboards zur Gratisausleihe bereit. Die Ausleihdauer beträgt - wie gewohnt - einen Tag.
Neue Trägerschaft
Die beiden Teilprojekte «Bern rollt» und «Thun rollt» rollen dieses Jahr erstmals unter der Ägide des Kompetenzzentrums Arbeit KA der Stadt Bern, wie «Bern/Thun rollt» am Dienstag mitteilte.
Der bisherige Trägerverein TAST Bern (Tagesstruktur für Asylsuchende) musste sich aus dem Projekt zurückziehen, nachdem ihm der Kanton Bern letzten Herbst die finanzielle Unterstützung aus dem Asylbudget entzogen hatte.
«Bern rollt» wird neu als Projekt im Rahmen der Integrationsmassnahmen der Stadt Bern geführt. Anstelle von Asylsuchenden werden deshalb Langzeitarbeitslose für den Betrieb verantwortlich sein. Demgegenüber wird «Thun rollt» vorderhand mit Asylsuchenden weitergeführt.
«Bern/Thun rollt» finanziert sich zu gut einem Drittel über privates Sponsoring sowie aus öffentlichen Geldern.
www.sda.ch 02.05.2006
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
<< Home